Nachrichten

Fortschreibung IEK 2023 und Verlängerung des RISE-Gebiets bis Ende 2025

Anfang 2023 sollte mit der Abschlussbilanzierung begonnen werden. Die Umsetzung mehrerer Projekte, u.a. auch von Schlüsselprojekten, hat sich aufgrund der Coronapandemie, des Fachkräftemangels und der steigenden Baustoffpreise bedauerlicherweise teilweise erheblich verzögert. Daher waren mehrere Projekte noch nicht abgeschlossen und konnten – wie ursprünglich vorgesehen – nicht bewertet werden und in eine Abschlussbilanzierung einfließen.

Die Bewertung des bisherigen und die Ausrichtung des weiteren Prozesses erfolgte auf Basis der Meinungen und Anregungen der Eidelstedter Bevölkerung und der weiteren Akteure im Stadtteil und floss anschließend in die aktuelle Bilanzierung des Integrierten Entwicklungskonzeptes mit ein.

Im Dezember 2023 wurde die Verlängerung der Förderlaufzeit des RISE-Gebiets Eidelstedt-Mitte bis Dezember 2025 im Leitungsausschuss Programmsteuerung (LAP) beschlossen.

In den zwei Jahren Verlängerungs- und Verstetigungsphase 2024-25 sollen die noch verbleibenden RISE-Projekte fertiggestellt und eingeweiht werden. Die steg wird das RISE-Gebiet nur noch eingeschränkt und mit reduzierter Vor-Ort-Präsenz betreuen. Die Öffentlichkeitsarbeit für Projekte, die Stadtteilzeitung „hej!“ sowie die Web- und Facebookseite werden aber weiterhin durch die steg übernommen. Das „Forum Eidelstedt“ dient ab 2024 als Nachfolge-Beteiligungsformat für den Stadtteilbeirat und wird ab Januar 2024 durch einen Dienstleister unterstützt. Der Verfügungsfonds wird auf 10.000 Euro/ Jahr reduziert und weiterhin von der steg verwaltet. Ende 2023 wurde das Stadtteilbüro in der Elbgaustraße aufgelöst und die steg ist ab dem 16. Januar 2024 hier zu finden:
steeedt – Haus für Kultur, Bildung und Begegnung, Beratungsraum im 1. OG
Sprechzeit jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, 12 – 15 Uhr (weitere Termine nach Vereinbarung möglich)

Die Fortschreibung des integrierten Entwicklungskonzepts bzw. Bilanzierung hier zum Download:

Darstellung der Maßnahmen