Beteiligungsverfahren zum Bürgerhaus abgeschlossen

Das Eidelstedter Bürgerhaus soll ab dem Jahr 2018 durch einen Anbau erweitert sowie auch insgesamt baulich umgestaltet werden. Neben dem Stadtteilkulturzentrum, der Elternschule und dem Heimatmuseum wird zukünftig auch die Bücherhalle in diesem Haus zu finden sein. Nun wurde das Bürgerbeteiligungsverfahren abgeschlossen.

In den vergangenen zwei Monaten hat die steg Hamburg im Auftrag des Bezirksamtes Eimsbüttel die Eidelstedterinnen und Eidelstedter zur zukünftigen Entwicklung des Bürgerhauses befragt. Mit den Nutzerinnen und Nutzern der dortigen Angebote und den im Haus ansässigen Institutionen wurden Interviews geführt und kleine Workshops veranstaltet. An zwei Tagen wurden auf dem Wochenmarkt und im Eidelstedt Center Fragebögen verteilt und ausgefüllt. Weitere Veranstaltungen mit Schülerinnen und Schülern und weiteren Nutzergruppen folgten. Insgesamt wurden über 180 ausgefüllte Fragebögen ausgewertet. Die Ergebnisse wurden am 7. März in einer öffentlichen Veranstaltung im Bürgerhaus präsentiert.

Über den Prozess zur Erweiterung des Bürgerhauses berichten wir laufend auf der zugehörigen Projektseite.