Das neue Zentrum von Eidelstedt

Neugestaltung des Eidelstedter Marktplatzes

Der Umbau des ehemaligen Eidelstedter Bürgerhauses, jetzt „steeedt – Haus für Kultur, Bildung und Begegnung“ ist abgeschlossen. Im Frühjahr 2022 erfolgte dann die Beauftragung, den Eidelstedter Marktplatz umzugestalten und an die zeitgemäßen Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen.

Es wurden drei Varianten für die Platzgestaltung ausgearbeitet. An zwei Wochentagen im Mai, einer davon ein Markttag, wurden diese Pläne auf dem Eidelstedter Platz öffentlich aus- und vorgestellt und die Bürger:innen hatten die Gelegenheit, ihre Anmerkungen, Ideen und Wünsche vorzubringen. In mehreren folgenden Sitzungen des Regionalausschusses und des Stadtteilbeirates Eidelstedt-Mitte wurde sich für eine Variante entschieden, die nun gebaut werden soll. Der Entwurf wird in der 13. Ausgabe der Stadtteilzeitung „Hej“ ausführlich und mit einem Entwurfsplan vorgestellt.

Die Umsetzung ist für das Frühjahr geplant und soll im Sommer 2023 abgeschlossen sein.

Entwurfsplan Neugestaltung Eidelstedter Marktplatz