Die Bauarbeiten verzögern sich

Neugestaltung Eidelstedter Marktplatz - Verzögerung der Bauarbeiten

Leider muss das Management des öffentlichen Raumes des Bezirksamtes Eimsbüttel eine Verzögerung der Bauarbeiten am Eidelstedter Marktplatz vermelden. Bei den Bauarbeiten im 1. Bauabschnitt wurden unerwartet massive Fundamente gefunden, deren aufwändige Entfernung zu einer zusätzlichen Lärmbelastung und Verzögerung geführt hat. Alle Teile des 1. Bauabschnitts sollen nach dem aktuellen Stand bis 10.11.2023 fertiggestellt werden (Bauabschnitt 1.1. bis 22.09., Bauabschnitt 1.2. bis 20.10. und Bauabschnitt 1.3. bis 10.11.).

Im Anschluss wird mit den Arbeiten auf dem 2. Bauabschnitt (der Fläche südlich vor dem Steeedt) begonnen. Der Wochenmarkt wird während der Bauphase auf die fertiggestellte Fläche des 1. Bauabschnittes umziehen. Die Pflasterarbeiten werden (witterungsabhängig) voraussichtlich bis März 2024 fertiggestellt. Die Baumpflanzungen und kleinere Restarbeiten erfolgen ebenfalls im Frühjahr 2024.

Nach Fertigstellung der Baumaßnahme steht insgesamt wieder mehr Fläche für den Wochenmarkt zur Verfügung. Der neue Marktplatz soll eine lebendige und freundliche Optik bekommen. Neue Sitzgelegenheiten vor dem Steeedt und an den Bäumen sollen künftig für eine angenehme Aufenthaltsqualität sorgen. Die Installation von Fahrradbügeln soll die Erreichbarkeit der Geschäfte und Cafés verbessern.

Weitere Informationen sowie die detaillierte Darstellung der Bauabschnitte finden Sie im Anliegerschreiben des Managements des öffentlichen Raumes.