Fördergebiet

Mitreden im Stadtteilbeirat

Für das Fördergebiet Eidelstedt-Mitte wurde ein Stadtteilbeirat eingerichtet, damit Sie über das informiert werden, was im Fördergebiet in Eidelstedt geschieht und geplant wird – und damit Sie mitreden und mitgestalten können.

Der Beirat tagte bis Ende 2023  regelmäßig, ca. sechs Mal im Jahr, und befasste sich mit geplanten Maßnahmen und Projekten im Fördergebiet. Der Stadtteilbeirat bündelte die für das Fördergebiet relevanten Themen und führt die Stadtteilakteure zusammen, so dass hierdurch auch die Arbeit der bereits bestehenden Eidelstedter Gremien entlastet wurde.

Die Sitzungen waren öffentlich und jeder konnte teilnehmen und mitreden. So konnten beispielsweise Vorschläge für die Tagesordnung ein­gebracht werden oder wichtige Themen. Maßnahmen, die mit Mitteln der Integrierten Stadt­teilentwicklung umgesetzt werden sollen, wurden dem Stadtteilbeirat vorgestellt und dazu ein Votum des Gremiums eingeholt. Des Weiteren konnte der Stadtteilbeirat auch Emp­fehlungen an die Politik aussprechen und entschied über die Vergabe der Mittel aus dem Verfügungsfonds.

Stimmberechtigt waren alle Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibenden, Grundeigentümer, Vertreter von  Institutionen, Ein­richtungen sowie Initiativen und Parteien, wenn sie zum zweiten Mal an einer Sitzung des Stadtteilbeirats teilgenommen haben.

Am 08.11.2023 fand der letzte von der steg Hamburg organisierte Stadtteilbeirat Eidelstedt-Mitte statt. Ab 2024 gestaltet und organisiert das neugegründete Forum Eidelstedt die Sitzungen mit der Unterstützung der Lawaetz-Stiftung.

Die erste Sitzung des Forums Eidelstedt findet am 21. Februar 2024, 19:00 Uhr im Veranstaltungssaal im steeedt statt. Weitere Termine der Sitzungen für das Jahr 2024 sind: Jeweils mittwochs um 19:00 Uhr: 24.04.24, 26.06.24, 25.09.24, 27.11.24.

Konstituierende Sitzung des Stadtteilbeirats