Projekte

Neuer Schulhof für das Gymnasium Dörpsweg

Die Arbeiten in den Außenanlagen des Gymnasiums Dörpsweg stehen kurz vor dem Abschluss. Auf dem Gelände des Gymnasiums wurden die Siele saniert und die Drainage der Gebäude erneuert. In diesem Zuge wurde auch der gesamte Schulhof neugestaltet, inklusive des Bereichs vor der Sporthalle, der den Eingang zum zukünftigen Sportpark am Steinwiesenweg bildet.

Im Frühjahr 2018 wurde ein Beteiligungsverfahren mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums durchgeführt, im Anschluss hat das Landschaftsarchitekturbüro Arbos im Auftrag von Schulbau Hamburg einen Entwurf zur Neugestaltung der verschiedenen Bereiche des Schulhofs erstellt.

Im Zuge der Neugestaltung wurde der Schulhof umstrukturiert. Die Flächen zwischen den Schulgebäuden wurden als grüne Wegeverbindung mit begleitenden Aufenthalts- und Ruheräumen gestaltet. Der Eingangsbereich wurde offener gestaltet, hier werden Fahrradständer und gestalterische Elemente untergebracht.

Auch der Bereich zwischen dem Gymnasium Dörpsweg und der Schulsporthalle im Bereich des zukünftigen Sportparks Steinwiesenweg wurde gestalterisch aufgewertet. Entlang der neu gestalteten, grünen Wegeverbindung wurden Bewegungsangebote und -geräte für unterschiedliche Altersgruppen geschaffen.

Auf dem Schulhof sind eine Reihe neuer Sport- und Spielmöglichkeiten wie Tischtennisplatten, ein Basketballplatz und drei kleine Spielfelder mit Kunststoffbelag entstanden. Die Slackline wurde erhalten und der Fallschutz verbessert. Das Fußballfeld im westlichen Bereich des Schulhofs wurde ebenfalls erhalten und erneuert. Auch die bestehende Kletterpyramide und das Turnreck im westlichen Bereich bleiben bestehen.

Durch neue Tisch-Bank-Kombinationen und Mauern mit Sitzauflagen sind neue Sitzmöglichkeiten entstanden. Nach den Sommerferien werden weitere Holzauflagen für die Granitblöcke montiert. Die Rasenhügel bleiben bis auf weiteres abgesperrt, sodass sich eine feste Grasnarbe bilden kann.

Schulhof Gymnasium Dörpsweg

Schulhof Gym Dörpsweg