Projekte

Dreifeld-Sporthalle Niekampsweg

In den vergangenen Jahren wurde wiederholt der Bedarf an zusätzlichen Hallenflächen im Stadtteil Eidelstedt, besonders für den Vereinssport, deutlich gemacht. Bei den bestehenden Sporthallen im Fördergebiet – mit Ausnahme der Sporthalle am Gymnasium Dörpsweg – handelt es sich ausschließlich um Einfeld-Sporthallen. Am Standort der Zweigstelle Niekampsweg der Stadtteilschule Eidelstedt ist daher eine neue Dreifeld-Sporthalle für Schule und Stadtteil entstanden, die die Hallenkapazität in Eidelstedt deutlich erhöht und die Halle am Ekenknick ersetzt. Die Sporthalle wird durch die Berufsschule, den Schulsport und den SVE Hamburg genutzt.

Das Gebäude wurde besonders klimafreundlich mit Gründach, Photovoltaikanlage auf dem Dach und einer nachhaltigen Holzkonstruktion gebaut. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen rund 6 Mio. Euro, davon wurden 2 Mio. Euro aus RISE-Mitteln finanziert. Für die neue Dreifeldhalle fand am 30. Mai 2022 das Richtfest statt, die Einweihung der Halle wurde am 19.06.2023 gefeiert.

Dreifeld-Sporthalle